Kann ich ein Carport aus Metall / Stahl selber bauen?

Jeder möchte sein Carport nahe zu perfekt gestaltet wissen. Bekomme ich als Kunde es hin ein Metallcarport selbst aufzubauen oder gar selbst zu produzieren?

 

Der Selbstaufbau ist von der Bauweise des Carports abhängig. Kritisch wird es oft mit den Fundamenten. Diese müssen auf einer Höhe sein und auch die richtigen Abstände aufweisen. Bei einem 9 m langen Metallcarport, kann dies schon ein Problem werden. Wenn man kann ein Handwerker ist, sollte man dieses lieber von einem Experten (Gartenlandschaftbauer, Tiefbauer) machen lassen. Wichtig: Darauf achten, dass der Abwasseranschluss schon an der richtigen Stelle liegt! Der Aufbau kann bei manchen Baureihen einfach sein, sofern man handwerklich geschickt ist und genug helfende Hände hat, denn Stahlbauteile sind schwer. Außerdem muss alles in Waage aufgebaut werden.

 

Kleiner Tipp: Wer sparen möchte, sich aber die schweren Arbeiten nicht zutraut, der kann man dem Hersteller vereinbaren, dass dieser nur das Grundgerüst aufbaut. Der Rest ist nämlich nur Fleißarbeit, die man natürlich sonst mitbezahlt.

 

Wer ein Metallcarport produzieren will, der hat gleich mehrere Schwierigkeiten: Zum einen gibt es statische Vorgaben, die man erst berechnen lassen muss (standortabhängige Unterschiede). Hierfür wird ein Statiker benötigt. Das zweite Problem wird die Beschaffung der Bauteile. Ein Metallcarport wird aus vielen Einzelbauteilen gebaut. Man benötigte Blechteile, gekantete Bleche, Stahlträger, Verzinkerei, Pulverbeschichter, ausgelaserte Elemente, Rinnen und anderes Kleinmaterial. Es schwer die einzelnen Bauteile zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Der dritte Punkt ist, dass man diese auch verarbeiten muss. Wer nicht weiß was eine V-Naht und eine I-Naht ist, der sollte in jedem Fall Abstand von so einem Projekt lassen.